Pfrin Birgit Winterhoff
Amt für missionarische Dienste
Olpe 35, 44135 Dortmund
Telefon: +49 (231) 54 09 64
Email

Impulstag proViele

Veränderung geschieht

Michael Herbst fesselte 370 Teilnehmer beim Impulstag proViele

Am Samstag, 27. Februar 2016, nahmen 370 Teilnehmer am Impulstag proViele in der Stadthalle in Ahlen teil. Das waren so viele wie seit Jahren nicht mehr.

Der alle zwei Jahre stattfindende Tag richtet sich besonders an Menschen, die in der Kirchengemeinde engagiert sind.

Michael Herbst, Professor für praktische Theologie in Greifswald, ermutigte die Teilnehmer, Veränderungen anzunehmen und bewusst zu gestalten. „Veränderung geschieht.“ Sie sind erst einmal weder gut noch schlecht. Das gilt im persönlichen Leben genauso wie in der Kirchengemeinde. Sich auf Veränderungen einzulassen und sie zu gestalten, fällt dann leichter, wenn es einen festen Punkt gibt. Herbst betonte jeweils als erstes, dass Gott dieser feste Punkt ist. Von hier aus ist Veränderung möglich und nötig.

„Das war sehr gut und hat Mut gemacht,“ so einer der Teilnehmer, der mit einer Gruppe aus einem Kirchenkreis angereist war.

In acht thematischen Arbeitsgruppen wurde das Thema auf unterschiedliche Weise vertieft. Es ging unter anderem um neue Musik für Gottesdienst und Gemeinde, dienende Leiterschaft, als auch das Kennenlernen und Ausprobieren neuer Formen von Bibelarbeit. Die „Werkstatt Bibel mobil“ und die Ausstellung „Augenblick mal“, die Pressefotos mit Bibeltexten ins Gespräch bringt, können für Gemeinden ausgeliehen werden.

Kräftig gesungen wurde mit Mirjam Schäfer: neue Lieder für Gottesdienst und Gemeinde.

Der Impulstag endete mit einem großen Abendmahlsgottesdienst. Birgit Winterhoff, Leiterin des Amtes für missionarische Dienste, ermutigte in ihrer Predigt die Teilnehmer zu mutigen neuen Schritten in der Gemeindearbeit.

Besonders gut kam an diesem Tag eine eigens dafür zusammengestellte Musikgruppe unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Matthias Nagel an. Zwei Sängerinnen aus der Jugendkirche Hamm, ein Kreiskirchenkantor und zwei Referenten aus unterschiedlichen landeskirchlichen Einrichtungen harmonierten begeisternd miteinander. Einige kabarettistische Einwürfe von Kirchenkabarettist Micki Wohlfahrt legten den Finger humorvoll in manche Wunde der Gemeindeentwicklung.

Veranstalter des Impulstages ist das Amt für missionarische Dienste der Evangelischen Kirche von Westfalen in Zusammenarbeit mit einem Trägerkreis, dem Mitglieder verschiedener Gemeinden, Werke und Verbände innerhalb der Kirche angehören. Den Vorsitz des Trägerkreises hat die Leiterin des AmD, Pfarrerin Birgit Winterhoff.

Material vom Impulstag proViele

Westfalen_2016_-_ProViele_-_Veraenderung_-_Vortrag_MH_-_160227_-_Version.pdf

Vortrag von Prof. Dr. Michael

HerbstWestfalen_2016_-_ProViele_-_Servant_Leadership_-_160227_-_Version_Homepage__3_.pdf

Prästentation zur Arbeitsgruppe Servant Leadership mit Prof. Dr. Michael Herbst

Kategorien
  • Wohlfahrt

    Testbeschreibung

  • Beschreibung

    Testbeschreibung

  • Beschreibung 2

    Testbeschreibung

  • Nulla porta dolor

    Etiam feugiat lorem non metus. Praesent egestas tristique nibh. Vivamus laoreet. Aenean imperdiet. In ac felis quis tortor malesuada pretium.

  • Wohlfahrt

    Testbeschreibung

  • Morbi vestibulum volutpat

    Testbeschreibung

  • Mauris turpis nunc blandit et

    Testbeschreibung

  • Praesent congue erat

    Testbeschreibung

  • Pellentesque auctor neque

    Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Pellentesque posuere. Donec mollis hendrerit risus. Proin viverra, ligula sit amet ultrices semper, ligula arcu tristique sapien, a accumsan nisi mauris ac eros. Suspendisse faucibus, nunc et pellentesque egestas, lacus ante convallis tellus, vitae iaculis lacus elit id tortor.

    Praesent turpis. Sed consequat, leo eget bibendum sodales, augue velit cursus nunc, quis gravida magna mi a libero. Aenean commodo ligula eget dolor. Nunc nonummy metus. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas.

  • Fusce risus nisl

    Testbeschreibung

Vorberichte und Material zum proViele 2016

Es gibt sie in großer Zahl: Die Christen, die sich in unserer Kirche an unterschiedlichen Stellen engagieren; Frauen und Männer, die ihre Kompetenz und Zeit einbringen, ihre Erfahrungen und ihre Kreativität; die Mut haben, auch neue, ungewöhnliche Wege zu gehen, um das Evangelium von Jesus Christus an den Mann und an die Frau zu bringen. Einige egangieren sich hauptamtlich, viele ehrenamtlich.

Ein besonderer Tag

Ein besonderer Tag für alle, die im Kontext von Gemeinde mitarbeiten, ist das alle zwei Jahre stattfindende proViele. Impulse, Anregungen, Austausch stehen im Mittelpunkt, aber genauso wichtig: Miteinander singen, Gottesdienst feiern, im Abendmahl gestärkt werden.

proViele - Samstag, 27. Februar 2016

Am 27. Februar 2016 findet das nächste proViele in Ahlen statt.

Professor Dr. Michael Herbst

Das Impulsreferat hält Professor Dr. Michael Herbst aus Greifswald. Vielen ist er durch seine Bücher und durch seine Tätigkeit in der westfälischen Landeskirche vor seiner Berufung auf die Professur für praktische Theologie in Greifswald bekannt. Ein wie guter Redner er ist und wieviel er zu sagen hat, konnten schon viele engagierte Christen auf Veranstaltungen wie den Willow-Creek-Kongressen erfahren.

Impulsgruppen und Gottesdienst

Am Nachmittag gibt es Arbeits- und Impulsgruppen zu unterschiedlichen Themen.

Der Tag endet mit einem Abendmahlsgottesdienst.

Anmeldung:

online oder per Email.

proViele 2014

Einige Eindrücke vom proViele 2014 finden sie in der Fotogalerie.