Dr. Frank Pawellek, neuer Mitarbeiter im AmD

Das Haushaltsbuch ist zukünftig Bestandteil der Haushalte aller Gemeinden, die auf das „Neue kirchliche Finanzmanagement“ umgestellt wurden. Es enthält Feststellungen zur inhaltlichen Arbeit der Gemeinde – zu einzelnen Zielen und den dazugehörigen Maßnahmen und auch dazu, woran sich zukünftig das Maß der Zielerreichung erkennen lässt. Diesen inhaltlichen Festlegungen werden die dafür jeweils notwendigen Ressourcen (Gebäude, Personal, Finanzen) gegenübergestellt. Auf diese Weise wird die strukturierte, transparente und gut vermittelbare Leitung von Kirchengemeinden über die jeweiligen Ziele in den kirchlichen Handlungsfeldern unterstützt.

Ich bin Psychologe mit einer Fortbildung im neuen Finanzmanagement und begleite als Gemeindeberater westfälische Gemeinden bereits seit 2005. Ich freue mich darauf, nun als Teil des AmD-Teams auch mit dieser besonderen Form der Beratung westfalenweit tätig zu sein.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

Ok